< Max Schwetz ist Deutscher Vizemeister Sprintdistanz
12.07.2016
16:23
Alter:
1 year
Schulmeisterschaften wieder ein voller Erfolg
Im Freibad Blauloch in Wallerfangen wurden die 13. Saarländischen Triathlon-Schulmeisterschaften mit dem Landesentscheid für Jugend trainiert für Olympia veranstaltet.



Rund 250 Schüler und Schülerinnen hatten bei bestem Wettkampfwetter die Möglichkeit, ihren ersten Triathlon zu finishen oder weitere Erfahrungen zu sammeln. Ganz besonders erfreut ist die Saarländische Triathlon Union darüber, dass ein sehr hohen Anteil von über 100 weiblichen Teilnehmerinnen dabei war. Dies ist im Vergleich zu Schülertriathlon-Veranstaltungen in anderen Bundesländern ein absoluter Spitzenwert und letztendlich auf das neue Sportkonzept der STU zurückzuführen. Bereits früh wird in den Schulen mit AGs und in Vereinen mit Beratung und Unterstützung sowie Trainingslagern an der Sportschule in Saarbrücken die Förderung betrieben.

Schnellster Starter des Wettkampfes war Fynn Mengele (Gymnasium am Rotenbühl), der auch mit der Mannschaft seiner Schule den Landesentscheid zu JtfO gewann.

Die Gemeinde Wallerfangen, und allen voran Herrn Bürgermeister Zahn, gebührt großer Dank für die unentgeldliche Zurverfügungstellung des Bades und die Absperrungen im Umfeld. Die Bedingungen für den Wettkampf waren excellent, und er wird auch im nächsten Jahr an gleicher Stelle wieder durchgeführt werden. Dank geht auch an die Sponsoren energis, Saartoto und Fuji sowie die vielen ehrenamtlichen Helfer, ohne die ein solcher Wettkampf nicht zu stemmen wäre!

Alle Ergebnisse finden sich dazu hier: www.trisys.de

Ergebnisse JtfO (Platz 1-3) hier

Fotos gibt es in kürze in der Galerie von energis

(mj)