27.06.2012
14:00
Alter:
5 yrs
Triathlon-Schulmeisterschaften mit JtfO-Landesentscheid
Sechs Mannschaften und über 200 SchülerInnen suchten bei idealem Wettkampfwetter ihre Landessieger.

Bereits zum 9. Mal werden die Schulmeisterschaften von der Saarländischen Triathlon Union im Auftrag des Saarländischen Bildungsministeriums im Blauloch-Freibad in Wallerfangen durchgeführt. Auch diesmal konnte die STU sich auf die Unterstützung von Gemeindeverwaltung und Badpersonal verlassen. Die Wettkampfstätte war bestens präpariert, der Rasen frisch gemäht und Hinweistafeln angebracht. Weitere Unterstützung und Helfer kamen von der Bundeswehr und den Triathlon-Freunden in Saarlouis. Die STU-Kampfrichter sorgten in der Wechselzone und auf der Strecke für sportgerechtes Verhalten und sicherten an der Radstrecke den Verkehr. So kam es zu einem Wettkampf ohne Radstürze oder anderen Zwischenfällen.

Zunächst gingen die jüngsten Teilnehmer der Jahrgänge 2006 an den Start. Insgesamt gab es 9 weitere Startgruppen mit verschiedenen Distanzen bis hin zum Jahrgang 1997, bevor sechs Mannschaften für den Landesentscheid zu „Jugend trainiert für Olympia“ antraten. Hierbei musste man 200 Meter Schwimmen, 3.500 Meter Radfahren und 1.000 Meter Laufen.

Die Organisation des Wettkampfes und die Siegerehrungen verlief planmäßig, die Auswertung zum JtfO-Landesentscheid verzögerte sich jedoch aus unvorhersehbarem Grund: Ein fleißiger Helfer hatte beim Abbau des Zielbereichs in seinem Eifer voreilig eine Kabeltrommel abgetrennt. Der plötzliche Stromausfall im Wagen des Zeitnehmers setzte die Rechner lahm, und die Daten mussten erst rekonstruiert werden. Die STU entschuldigt sich für diese Stockung des Ablaufs. Schließlich konnte aber doch das Saarbrücker Gymnasium am Rotenbühl – wie im letzten Jahr – unter dem Jubel der Mannschaft als Landessieger verkündet werden. Es hat sich für das Bundesfinale im Herbst in Berlin qualifiziert. Zweiter wurde das Peter-Wust-Gymnasium in Merzig vor dem Max-Planck-Gymnasium in Saarlouis.

Die 10. Triathlon-Schulmeisterschaften finden am Dienstag, den 2. Juli 2013 statt.

Fotos unter http://www.energis.de/

Ergebnisse unter www.meisterchip.de 

(mj)