< Zwischenstand Schülercup 2015
20.07.2015
11:06
Alter:
2 yrs
Saarländische Erfolge bei Triathlon–DM
Der Landeskader der Saarländischen Triathlon Union konnte bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren in Verl (NRW) große Erfolge verzeichnen.

Chris Ziehmer, unser neuer Deutscher Meister der Jugend B!


Fotos: DTU

Besonders stark war die männliche Jugend B, die alle drei Podiumsplätze belegte. Über die Strecken von 400 Meter Schwimmen, zehn Kilometer Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen gewann Chris Ziehmer (DJK-SG St. Ingbert) vor Nick Ziegler (DJK Dudweiler) und Jakob Breinlinger (DJ-SG St. Ingbert). Die drei brachten auch die Team-Goldmedaille an die Saar.

Die Leistung ist dem Trio hoch anzurechnen, denn sie halten sie bereits seit Monaten konstant auf diesem Niveau. Schon bei der Duathlon-DM im April war erkennbar, dass der Titel der Triathlon-DM wohl unter ihnen vergeben wird.

Herausragend waren auch die Leistungen von Jeremias Siehr (DJ-SG St. Ingbert) und Paul Weindl (DJK Dudweiler) die als jüngste ihrer Altersklasse Platz 6 bzw. 8 belegten!

Die Jugend A erreichte mit Christopher Stark (7.), Paul Weindl (8.) und Janik Wagner (10.) die Bronzemedaille in der Teamwertung.

Diese tollen Erfolge sind gleichzeitig eine Bestätigung des Leistungssportkonzeptes der Saarländischen Triathlon Union. Bereits seit einigen Jahren setzt die sportartspezifische Förderung von leistungsauffälligen Athleten auf breiter Basis im Schüler- und Schülerinnen-Alter an. Sie werden zusätzlich zum Vereinstraining in einer Gruppe am Olympiastützpunkt Saarbrücken trainiert. Nach einem erfolgreichen Leistungstest können sie in den Landerkader E aufgenommen werden, und erhalten weitere Trainingsmaßnahmen und Trainingslager. Zwei Landestrainer, die sich eng miteinander abstimmen, übernehmen nun von den Vereinstrainern die weitere Förderung. Dabei ist Micha Zimmer vorwiegend für die Schüler und jüngeren Jahrgänge aktiv, und Christian Weimer für die älteren Jahrgänge und die Athleten unseres ebenfalls sehr erfolgreichen Bundesliagteams.

Die Saarländische Triathlon Union blickt mit großer Zuversicht auf die kommenden Jahre, in denen unsere Athleten der nationalen Nachwuchsspitze zuzurechnen sind.

Alle Ergebnisse der Deutschen Meisterschaften hier

(mj)